Vortrag und Übungen zu Logopädie und Ergotherapie bei Morbus Parkinson

am 19.05.2022, 15:00

Ankündigung und Pressenotiz

Referentin Frau Heike Felgenhauer und ihr Team von der Praxisgemeinschaft Logopädie und Ergotherapie, im Klinikum Solingen

Logopädie

umfasst die Gebiete der Prävention, Diagnostik und

Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör-, Schluckstörungen und Gesichtslähmungen.

Parkinson-Patienten sind davon häufiger betroffen und können von logopädischer Therapie profitieren.

Ergotherapie

Die Ergotherapie begleitet, unterstützt und

befähigt Menschen, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt sind.

Zur Behandlung zählen u.a. Training der motorischen und der sensorischen Fähigkeiten, der Selbstständigkeit im Alltag, Hirnleistungstraining und die Versorgung mit Hilfsmitteln sowie

Anleitung zur Selbsthilfe im persönlichen und lebenspraktischen Bereich

Die Teilnahme ist kostenfrei. Begleiter und Gäste sind herzlich willkommen. 

Wir bitten um Anmeldung  per Telefon: 0212 315655 oder E-Mail: solingen-parkinson@t-online.de 

---------------------------------------------------------------------------------------                  

Es war bedauerlich, dass trotz Presseankündigung lediglich 11 Teilnehmer den Weg zum Zentrum Frieden gefunden hatten.

Mag die geringe Resonanz an der Unwetterwarnung für Solingen gelegen haben, an der sommerlichen Hitze oder diversen Erkrankungen, an dem Thema hat es sicherlich nicht gelegen und schon gar nicht an den hervorragenden Referentinnen für die einzelnen Fachgebiete:

  • der Logopädin Heike Felgenhauer,
  • der Ergotherapeutin Ilka Draeger, sowie
  • der Physiotherapeutin Luisa Pritzel,

bei denen wir uns für die Präsentation ausdrücklich bedanken.

Bei kurzweiligen Erläuterungen und praktischen Übungen, sowie in Einzelgesprächen war der Nachmittag wie im Fluge vergangen.