Zeitreise in die 50er Jahre mit Frau Dr. Iris Rupsch

am 20.04.2023, 15:00

Das heutige Treffen begann mit einer Eröffnung durch Reinhard Melcher, der einen kurzen Überblick über aktuelle Neuigkeiten gab und dann eine vollständige Notiz mit allen Informationen an die Teilnehmer übergab.

Besonders begrüßt wurde der heutige Gast Frau Dr. Iris Rupsch, die mit uns eine informative musikalische Zeitreise in die 50er Jahre unternehmen wird.

Aber zuerst wurden Kaffee und Kuchen serviert. Der gestiftete Kuchen - selbstgebacken oder selbstgekauft - war offensichtlich so gut, dass kein Krümel übrig blieb!

Nach 40 Minuten begann dann die musikalische Reise, bei der bekannte Melodien wie "Caprifischer", "Beine von Dolores", "Tanze mit mir in den Morgen", "Zuckerpuppe" und "Pack die Badehose ein" erklangen, um nur einige Beispiele zu nennen. Dabei wurden viele bekannte Stars der 50er Jahre wie Catharina Valente, Gerhard Wendland, Bill Haley, Elvis Presley, Rudi Schuricke, Conni Froboess, Freddy Quinn und und und... präsentiert.

Auch Filme wie Sissi und Schauspieler der damaligen Zeit wie Liselotte Pulver, Hildegard Knef, Ingrid Bergmann wurden thematisiert. Es wurden Erinnerungen an geblümte Tapeten, Nierentische, Werner Höfer mit seinem Frühschoppen, Bernhard Grzimek, Der blaue Bock mit Otto Höpfner, Heinz Schenk und Lia Wöhr und vieles mehr wachgerufen. Ratespiele lockerten den Vortrag auf, wobei sich Uschi als Spitzenkennerin der Schlagerszene erwies.

Insgesamt waren die 70 Minuten der musikalischen Zeitreise vergnüglich und kurzweilig und boten den Teilnehmern eine unterhaltsame Zeit. Entsprechend herzlich wurde Frau Dr. Rupsch gedankt. Bei ihrem breitgefächerten Angebot an ähnlichen Themen werden wir sie wohl zu einem späteren Zeitpunkt wiedersehen.      

Das Treffen wurde von 25 Teilnehmern besucht.