Besuch im Galileum - Besichtigung und Vorführung - Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen

am 15.06.2023, 15:00

Woher kommen wir? Was musste alles geschehen, bevor wir Menschen uns entwickeln konnten? Das Galileum wurde in dieser Show zur faszinierenden Zeitmaschine!

Wir erlebten, wie die Milchstraße, die Sonne und die Erde entstanden waren und wie sich das Leben entwickelt hatte. Sternexplosionen und Einschläge von Kometen auf der Erde waren ebenso Teil der Show wie Dinosaurier und andere Wesen der Urzeit.

Die Geschichte des Universums wurde auf die Zeit eines Jahres verkürzt vorgestellt. So hätte das Universum am 1. Januar dieses „kosmischen Jahres“ seinen Ursprung gehabt, und am 31. Dezember läge die heutige Zeit.

Um den Blick in die einzelnen Zeitalter eindrucksvoll umzusetzen, wurden in diesem Programm alle Register gezogen: So kamen eigens komponierte Musik und speziell angepasste Ton-Effekte ebenso zum Einsatz wie computergenerierte 360-Grad-Filme. Die Produktion dieser Filme war sehr aufwändig, fand an mehreren Orten gleichzeitig statt und hat über ein Jahr intensive Arbeitszeit in Anspruch genommen.

25 Teilnehmer aus unserer Selbsthilfegruppe hatten sich fasziniert die Produktion des LWL-Planetariums Münster in Kooperation mit den Planetarien Bochum, Augsburg, Berlin, Jena, Kiel, Mannheim, Nürnberg, Osnabrück und Wolfsburg angesehen.  Ganz unerwartet kamen sie auch noch in den Genuss einer 50-minütigen Einführung. Wir beendeten unseren Besuch mit der festen Absicht, bei einer anderen Show wiederzukommen.