Fragestunde rund um Parkinson mit Herrn Frank Tillmann

am 08.11.2023, 15:00

Eine lebhafte Diskussion

Mit 15 Teilnehmern war der kleine Speiseraum, in dem wir uns versammelten, komplett ausgelastet. Schön, dass auch Gäste zu uns gefunden hatten.

Nach den üblicherweise anfänglichen Zurückhaltungen sprudelten dann förmlich die Fragen zu

  • Ldopa    Wirkung, Anwendung, Langzeitverhalten, Pflaster, Pumpe
  • Blasenprobleme      Abklärung der Zuständigkeit von  Urologie - Neurologie notwendig, Medikation bei Frauen schwierig
  • Gleichgewicht,     Schwindel beim Aufstehen aus Bett und aus Sitzposition. Viele versch. Ursachen für Schwindel möglich, Ablärung manchmal schwierig
  • Sehen,      alle Parkinsonpatieneten haben Probleme mit Ermüdung. Es gibt leider keine spez. Medikamente
  • Problematik bei Parkausweis  wenn Begründung an sich  ok, jedoch z.B. neurologisch bedingtes Doppelsehen vorliegt
  • Halluzinationen   Bekämpfung oft mit Änderung der Medikamenteneinstellung möglich.
  • Sprachprobleme

Natürlich konnten diese Themen nur allgemein behandelt und Zusammenhänge erläutert werden. Allein schon das Verständnis um die Symptome und deren Behandlung können jedoch eine Hilfe für das Einschätzen der eigenen Situation sein.