Frühere Stammtische

Stammtisch am Donnerstag, dem 2 November 2023

Achtung! Während der Wintermonate treffen wir uns wieder mittags!

Wir treffen uns um 12:00 Uhr im Restaurant Fasil, Am Neumarkt 5

Stammtisch im November 2023

Mit Beginn der Wintermonate findet der Stammtisch wieder mittags statt. So sollte unser Lunch im Fasil stattfinden. Unser Versuch, dort Plätze zu reservieren, stieß jedoch auf die neue und nicht akzeptable Forderung des Wirtes nach einer Kaution von 10 € pro Person und Sitz. Erst nachdem auf diese Vorauszahlung verzichtet wurde, buchten wir. Es wäre schade gewesen, das Fasil deswegen aus unserer Liste streichen zu müssen!  Und so trafen wir uns dort mit  26 Personen zum Lunch.

Trotz der hohen Geräuschkulisse gelang es uns auch, über den Besuch eines Weihnachtsmarktes abzustimmen. Die Wahl fiel auf Hattingen, der Termin auf den 30. November.

Detaillierte Informationen werden noch bekannt gegeben.

Stammtisch im Oktober 2023

Donnerstag 5. Oktober 2023 um 17:30 im Restaurant "Alt Ketzberg" auf der Lützowstraße 133

Auf allgemeinen Wunsch.....und weil es so schön war.... hatten wir uns erneut im "Alt Ketzberg" getroffen. Dank der "Mundpropaganda" hatten diesmal 24 von uns den Weg dahin gefunden und wurden belohnt mit Riesenportionen.

Reinhardt nutzte die Gelegenheit und berichtete über den Stand seiner Planung für die Gruppenreise des nächsten Jahres, die uns in der Zeit vom 01.07.2024 bis 08.07.2024 nach Bad Kissingen  ins Parkhotel CUP VITALIS führen soll. Noch unter dem Eindruck der sehr erfolgreichen diesjährigen Gruppenreise nach Wolfenbüttel stieß die Ankündigung auf begeisterte Zustimmung.

Stammtisch im August 2023

Mittwoch 30. August 2023 um 17:30 Uhr im Restaurant "Alt Ketzberg"

Es war der erste Stammtisch an diesem Ort, die Erwartungen hoch von all den Berichten aus dem Freundes-und Bekanntenkreis. Wir wurden freundlich empfangen und zu unserem reservierten Tisch geführt, welcher schon herbstlich geschmückt war.

Wir zwölf "Experten" (so viele waren wir heute) machten uns dann nach ausgiebiger Begrüßung über die Speisekarte her und hatten dann wieder die große Qual der Auswahl.

Bis zum Servieren kamen neben der Schilderung persönlichen Erlebnisse und Befindlichkeiten auch eine Diskussion über zukünftige Unternehmungen in Gang: Bergisch Kaffeetrinken im Museeum Wülfrath oder Besuch des Gasometers in Oberhausen oder Wuppertal? Weihnachtsmarkt oder Gänsebraten ?

Reichlich Stoff und viele Meinungen und Ideen! Reinhard hörte gut zu und bewahrte alle in seinem Herzen. 

Nach dem Servieren wurde es dann deutlich stiller bei der Bewunderung der liebevoll angerichtetn Speisen und deren Menge. Auch das haben wir gemeistert.

Nun freuen wir uns auf den 14. September mit einen Vortrag unter dem Titel "Unser täglich Brot"

Stammtisch im August 2023

Donnerstag, 03. August 2023 um 17:30 Uhr im Restaurant Stückgut an den Güterhallen

Und wieder einmal trafen wir uns im Wintergarten des Restaurants Stückgut.

Bei guter Stimmung gab es viel zu erzählen; wegen der Akustik bekamen die Ohren dabei eine Menge Lautstärke, Sprachverwirrung und Nichtverstehen zugemutet, was wir auch mit erhöhter Sprechlautstärke nicht ausgleichen konnten

Aber das Essen war wie immer lecker!

Wir müssen ernsthaft überlegen, ob der Wintergarten mit seinen Glaswänden für uns das Richtige ist

Stammtisch im Juli 2023

Eigentlich wäre Termin am Donnerstag, 06. Juli 2023, da aber zu diesem Zeitpunkt die Gruppenreise nach Wolfenbüttel stattfindet, fällt der Stammtisch aus!

Stammtisch im Mai 2023

Donnerstag, 04. Mai 2023 ab 17:30 (bitte um Beachtung, Restaurant öffnet erst um 17:30!)

Restaurant Fasil, Am Neumarkt 5

Tava Coban, Kazu Sac, Karides Tava, Tavuk Köri......gewürfeltes Rindfleisch, geschnetzeltes Lammfleisch, Garnelen, Hähnchenbrust....27 Teilnehmer haben mal wieder die türkische Küche im Fasil genossen,

Was soll man noch groß sagen, das Essen war einfach erfreulich! 

Stammtisch im Juni 2023

Donnerstag, 1. Juni 2023 um 17:30 im "La Vita", Dingshauser Straße 48

25 Teilnehmer erfreuten sich bei italienischer Küche und freundlicher Gastlichkeit an gemütlichem Beisammensein.

Stammtisch im April 2023

Donnerstag, 06. April um 17:30 Uhr

Restaurant Turnhalle, Adolf-Clarenbach-Straße 41

Aus Gründen der Sicherheit war es durchaus sinnvoll, den Stammtisch in den Wintermonaten mit früher Dunkelheit, insbesondere bei Schnee und Straßenglätte, in die Mittagszeit zu verlegen.

Grundsätzlich jedoch gehört ein Stammtisch, ein Treffen von Freunden oder Bekannten in einem Lokal, um in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommem, zu reden, zu essen, zu trinken und einen langen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, in die Abendstunden. Daher werden wir uns ab jetzt wieder um 17:30 treffen.

Das Restaurant Turnhalle ist zwar nicht barrierefrei, so sind einige Stufen im Eingang und auf dem Weg zu den Toiletten zu überwinden, dafür steht uns aber ein separater Raum zur Verfügung. Die überwiegende Meinung der 30 Teilnehmer war dann auch: "Hier können wir wieder hingehen."

Stammtisch im März 2023

Donnerstag, 02. März 2023 um 12 Uhr im

Cologne's Walter-Scheel-Platz 3

Stammtisch im Februar 2023

Donnerstag, 02.02.2023 um 12 Uhr im "La Vita"

Bedingt durch verschiedene Anlässe, wie Terminen mit Lieferanten, Handwerkern, Therapeuten, aber leider auch mit Erkrankungen bis hin zu Corona waren wir bei dem Treffen lediglich zu fünfzehnt. Wir wünschen den Erkrankten baldigste Genesung.

Klaus S verabschiedete sich bei der Gelegenheit. Er wird mit seiner Frau Solingen verlassen in Richtung Lüneburger Heide.

Die erneute Verlegung auf 12 Uhr stieß auf volle Zustimmung. So werden wir uns auch im März wieder mittags treffen.

Stammtisch im Januar 2023

Donnerstag, 5. Januar 2023 um 12 Uhr im Restaurant FASIL, Am Neumarkt 5

Mit der versuchsweisen Verlegung des Stammtisches aus den Abendstunden auf die Mittagszeit wurde den verständlichen Vorbehalten einzelner Mitglieder Rechnung getragen, was die Teilnahme an abendlichen Veranstaltungen im Dunkeln mit eventuell verschneiten oder vereisten Straßen betrifft.

Stimmung gut, Essen preiswert und schmackhaft, Zeit  voll ausreichend! Das mittägliche Treffen hat sich durchaus als Alternative zur Abendveranstaltung erwiesen, besonders während der "dunklen" Wintermonate. So soll auch der Februartermin mittags stattfinden.

Stammtisch im November und Dezember

Anstelle des Stammtisches hatten wir

  • im November das Gänseessen und
  • im Dezember die Weihnachtsfeier

Stammtisch im Oktober

Am Freitag, den 07. Oktober, hatte der Stammtisch für dieses Jahr einen würdigen Abschluss im "La Vita" gefunden.

Angenehme Atmosphäre, ausgezeichneter Service und gutes Essen bildeten den Rahmen für ein geselliges Beisammensein.

Stammtisch im September 2022

Bei der großen Zufriedenheit aller Teilnehmer mit unserem letzten Treffen im Restaurant Stückgut haben wir dort gleich noch einmal gebucht. Wir haben uns also am Donnerstag, den 08. September 2022, um 17:30 Uhr mit 27 Teilnehmern wieder dort getroffen, wo wir den ganzen Wintergarten für uns alleine hatten.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Küche das Kunststück vollbringt, 27 Gerichte gleichzeitig zu servieren!

Stammtisch im August 2022

Donnerstag, der 11.08.22, war ein weiterer Sommertag mit rekordverdächtigen Temperaturen jenseits der 30° Grenze, was der Beliebtheit des Stammtisches allerdings keinen Abbruch tat. So freuten sich 29 Teilnehmer über das angenehm luftige Treffen im neugeschaffenen Wintergarten des Restaurants Stückgut.

Stammtisch im Juli 2022

In Erwartung sommerlicher Temperaturen hatten wir uns im Biergarten des Bergischen Hofes - Taverne Katogi - gegen 17:30 Uhr verabredet, nichtahnend, dass Mittwoch, der 20. Juli der heißeste Tag des Jahres werden würde. Nach Warnungen sowohl vor den zu erwartenden tropischen Temperaturen, als auch vor abendlichem Unwetter hatten dann immerhin 14 sich dann dort noch eingefunden, sich aber nach einem vorherigen ersten Regenguss entschlossen, das gemeinsame Abendessen ins Innere zu verlagern, was sich im nachhinein aber als Fehlentscheidung erwies, blieb doch der angekündigte Starkregen aus.

Bei Baby Kalamares, gebackenen Jakobsmuscheln, Kalbsleber, Black Angus Steaks und anderen Köstlichkeiten verging die Zeit mal wieder viel zu schnell.

Stammtisch im Juni 2022

Am Mittwoch, den 15. Juni 2022, hatten wir uns - einem allgemeinen Wunsch folgend -  um 18:00 Uhr erneut im "La Vita" getroffen.

La Vita ist ein Barriere-freies italienisches Restaurant, das über einen separaten Raum für etwa 30 Personen verfügt. Dies und die freundliche Gastlichkeit der Familie Saturno machen es zu einem idealen Treffpunkt für unseren Stammtisch. Wir nehmen auch gerne Rücksicht auf die begrenzte Küchenkapazität und akzeptieren eine abgespeckte Sonderspeisekarte - klein aber fein! (Schade nur, dass ausgerechnet Diejenige, der wir den Hinweis auf das Restaurant verdanken, auf ihr Schnitzel verzichten musste).

Kein Wunder, dass 28 Teilnehmer, darunter zu unserer Freude auch unser Schirmherr Frank Tillmann, den Weg dahin am Abend des 15. Juni gefunden hatten, ein Abend, der wie im Fluge verging bei Speis und Trank und interessanten Gesprächen.

Stammtisch im Mai 2022

Diesmal sollte es chinesisch sein. Dazu trafen wir uns am Donnerstag, den 5. Mai um 18:00 Uhr, in der leider nicht barriere-freien "Chinesischen Mauer", Grünewalder Straße 42. 

Obwohl man auch à la Carte essen kann, wählten die Meisten das sehr umfangreiche Abendbuffet, bei dem man nach Lust und Laune alles mal probieren konnte. Bei der reichlichen Auswahl ist wohl keiner hungrig nach Hause gegangen.

Der Stammtisch, ein Abend mit gutem Essen und interessanten Gesprächen unter Freunden, erfreut sich wachsender Beliebtheit, was die Zahl von 33 Teilnehmern  eindrucksvoll belegte. Mal sehen, ob wir diese Zahl im Juni nicht noch toppen können.

Stammtisch im April 2022

Unser gemeinsames Abendessen mit 20 Teilnehmern am Donnerstag Abend, den 7. April 2022 im FASIL war wieder einmal ein kulinarisches Erlebnis, wofür man auch gerne den hohen Geräuschpegel in Kauf nimmt.

Stammtisch im März 2022

Unser erster Stammtisch in diesem Jahr war am Donnerstag, den 03.03.2022 um 18:00 Uhr im

"La Vita" im TSG auf der Dingshauser Straße 48

Damit wir nicht zu lange auf das Essen warten mussten, wurde für unser Treffen eine Sonderkarte erstellt, - klein, aber fein!

Nach diesem schönen und gemütlichen Abend mit 21 Teilnehmern hoffen wir nun, dass die Corona-Bestimmungen auch weiterhin ein monatliches Treffen zulassen.

Klönen und Schmausen, mal herzhaft, mal deftig

Entstanden aus den Kegelabenden (als wir noch kegeln konnten), hat sich der Stammtisch zu einer festen und gut besuchten Abendveranstaltung entwickelt.. Dazu treffen wir uns einmal monatlich an wechselnden Orten.

Für das jeweils nächste Treffen geben wir den Ort rechtzeitig bekannt.              

Diese Aufgabe hat Wolfgang Stader übernommen, den man auch immer fragen darf und der sich immer freut über einen Hinweis auf ein neues Restaurant.

Wolfgang Stader

Telefon: (0212) 20 32 16